Was versteht man unter Peterssche Formel ?

Was versteht man unter Peterssche Formel ?

immobilie kosten

Die Peterssche Formel

 René Atz-Asen von estateMoments berät Immobilienverkäufer und Immobilien – Suchende in Berlin und Umland

Bei der Instandhaltung von Immobilien und der Berechnung der Kosten für eben diese hört man oft auch den Begriff “Peterssche Formel.” Kein Wunder also, dass nicht wenige Internetnutzer wissen möchten, was die Peterssche Formel eigentlich ist.

Die Frage, warum man die Peterssche Formel bei der Berechnung der Kosten für den Werterhalts einer Immobilie zu Rate zieht, ist eigentlich schnell beantwortet, denn bei der Petersschen Formel geht es primär darum, die Instandhaltungsrücklage einer Immobilie bestmöglich einschätzen zu können. Hierfür geht man bei der Petersschen Formel davon aus, dass in 80 Jahren das 1,5 fache der angefallenen Herstellungskosten für die Instandhaltung fällig wird.

Die Peterssche Formel ist nicht alternativlos und zur Bestimmung der Instandhaltungskosten werden auch andere Wege in Betracht gezogen. Manche kritisieren bei der Petersschen Formel schlicht, dass die Herstellungskosten bei neuen Immobilien zwar einfach zu berechnen seien, dass es parallel jedoch bei alten Immobilien ungleich schwerer sei die laufenden Kosten für den Werterhalt einzuschätzen.

Dass Rücklagen zur Instandhaltung einer Immobilie nötig sind und man diese gut berechnen muss, dürfte unbestritten sein, denn abseits des potentiellen Wertverfalls, haftet man als Immobilienbesitzer schließlich auch für die Immobilie.